artgerecht ist nur die freiheit (hilal sezgin) Club Voltaire in Kehl e.V. der stilvolle ort für begegnung für debatten und diners theater tanz musik der ort für fröhliche festivitäten und freiheitliche imagination
Ein Auszug aus dem Leben der Künstlerin Friederike Förster  Der Vortrag von Katharina Schaefer, Tochter der verstorbenen Künstlerin, beschäftigt sich mit einer Vita, die vielleicht ganz anders hätte aussehen können. Eine begabte junge Frau macht eine künstlerische Ausbildung, um dann viele Jahre zu pausieren, bevor sie 25 Jahre nach dem Studienabschluss erneut ihren künstlerischen Weg geht. Ist das ein Modell von gestern?  Foto: Ellen Oertel, Katharina Schaefer / Vernissage am 28.01.2023 / © Veranstalter Dienstag, 28.02.2023, 19.00 Uhr, Salon VoltaireKüche, Kirche, Kinder. Wo bleibt die Kunst?, Katharina Schaefer Donnerstag, 09.03.2023, 19.00 Uhr, Salon Voltaire „Quo vadis Europa?“ - Die neue Teilung des Kontinents, Dr. Klaus Schumann Als Jahrgang 1940 ist Dr. Klaus Schuman geprägt von Kriegs- und Nachkriegswirren, aber auch vom Neuanfang und Aufbau eines anderen, friedlichen Europas.Beruflich war er selbst langjähriger Mitarbeiter im Rahmen der nordatlantischen und europäischen Zusammenarbeit (davon 31 Jahre beim Europarat). Diese Zusammenarbeit und Integrationsbestrebungen kennen nicht nur nationale Anfechtungen im Inneren. Durch den Ukraine-Krieg gefährdet eine neue Teilung den Zusammenhalt und die Einheit des Kontinents. Donnerstag, 27.04.2023, 19.00 Uhr, Salon Voltaire Künstliche Intelligenz: Aktueller Stand und ihre Aus-wirkungen auf die Zukunft, Prof. Dr. Andreas Koch, Hochschule für Medien Stuttgart Aufbauend auf einem kurzen historischen Rückblick und KI-Grundlagen in einem verträglichen Umfang werden die wesentlichen Bereiche des Alltags abgedeckt. Wir starten mit Einsätzen im Bereich des Tons, kommen zur Nutzung beim Bild oder Bewegtbild, und erkennen so, welche grundlegenden Eigenschaften KI besitzt und welche Probleme damit zu lösen sind. Am Schluss kommt noch ein kurzer Querschnitt, wo KI schon heute integriert ist.
Auf dem Programm stehen neben dem berühmten „Liebesleid“ von Fritz Kreisler weitere Kompositionen der Romantik von Antonin Dvorak, Johannes Brahms und Edvard Elgar passend zum Thema. Verschiedene Tanzstile werden erklingen: Czardas, Tango, Walzer und Ländler und rumänische Folklore (Rumänische Volkstänze von Bela Bartok). Ein weiterer Höhepunkt des Konzerts sind Tangos von Astor Piazzolla („Oblivion, Escualo und Libertango“) und Jacob Gades „Tango Jalousie“.
Das Duo Marius Stoian, Violine und Ellen Oertel, Klavier, hat ein Programm ausgewählt zum Thema „Liebesleid und Liebesfreud“.
Foto: Marius Stoian, Ellen Oertel // Fotograf: Armin Krüger
Freitag, 12.05.2023, 19.00 Uhr, Salon Voltaire Konzert mit dem Duo „Marius Stoian - Convergence“
Montag, 22.05.2023, 19.00 Uhr, Salon VoltaireUnsere Insekten sterben. Was tun?, Prof. Dr. Uwe SträhleMit Ausstellungseröffnung "Insekten", Angelika Nain, 18.00 Uhr Vor 50 Jahren war für das Fahren eines Autos das Reinigen der Scheiben so wichtig wie das Tanken. Heute kann man von Kehl nach Rom fahren und muss nicht ein einziges Mal die Scheiben reinigen. Was ist mit den Insekten passiert? Wie kann Jeder von uns dazu beitragen, die Apokalypse der Insekten zu stoppen und damit langfristig unsere Grundversorgung mit Nahrungsmitteln sichern? Donnerstag, 22.06.2023, 19.00 Uhr, Salon VoltaireVortrag Inflation, Ursachen, Folgen und Wege der Bekämpfung, Prof. Dr. Mühlleitner, Hochschule für Verwaltung Kehl  Wie lassen sich hohe Inflationsraten  erklären, wie diejenigen, die wir in Deutschland seit 2021 beobachten? Welche Auswirkungen haben sie auf Wirtschaft und Gesellschaft? Und welche Rolle spielen die Zentralbanken dabei? Daniel Mühlleitner von der Hochschule Kehl wird diese und ähnliche Fragen in seinem Vortrag diskutieren und dabei auch über unser Geldsystem sprechen. MITGLIEDERVERSAMMLUNGMittwoch, 28. Juni 2023, 19.00 Uhr, Salon Voltaire Bilder und Geschichten von einer Erlebnisreise, die besondere Orte in Südamerika zeigt. Die Reise beginnt mit der Durchfahrt durch den beeindruckenden Panamakanal vom Atlantik in den Pazifik und führt danach an der südamerikanischen Küste entlang bis in die Antarktis.  Auf dem Weg dahin legt das Schiff in sehenswerten Städten in Panama, Kolumbien, Ecuador und Chile an. Anschließend führt die Reise in die Atacamawüste, die trockenste Wüste der Welt, und in die Millionenstadt Santiago de Chile, Chiles Hauptstadt.  Montag, 12. 06.2023, 19.00 Uhr, Salon Voltaire„Höhepunkte einer Südamerikareise“ Claudia u. Claus Mündel Vortrag in Salon VoltaireFoto: Konstanze Zint Donnerstag, 06.07.2023, 19.00 Uhr, Salon Voltaire Lesung “Die Schattenfrau", Autorin Hedi Schulitz  Vom halboffenen Raum nebenan war das Klackern von Billardkugeln und im Hintergrund das langsam anschwellende Chanson von Jane Birkin und Serge Gainsbourg zu hören „Je t‘aime“. Mein Gott, dieses alte Lied! Lena erinnerte sich daran, wie sie es damals auf der Abschlussfahrt in Paris in Anwesenheit ihres Lehrers gehört und einen roten Kopf bekommen hatte. Kurz darauf war sie zum Sprachkurs nach Dijon gegangen, denn der in Paris wäre für sie zu teuer gewesen. Obwohl sie dort lieber hingegangen wäre, nicht zuletzt wegen der ominösen Pariser Tante, auf deren Suche sie war und die die Zeit verschluckt zu haben schien.  Hedi SchulitzFoto: Konstanze Zint
Sonntag, 16.07.2023, Abfahrt 8.00 Uhr, Salon Voltaire Busausflug nach Metz/Scy-Chazelles: „Robert Schuman – Vater Europas“ mit Dr. Stefan Woltersdorff
Schuman wurde als Deutsch-Lothringer in Luxemburg geboren und starb als französischer Staatsmann. Die von ihm 1950 begründete Montanunion gilt als Grundstein der heutigen EU. Der 9. Mai, an dem er seinen nach ihm benannten Schuman-Plan bekanntgab, wird in allen Ländern des Kontinents als „Europatag“ gefeiert. Schon bei der Anreise durch das Elsass und Lothringen werden wir über sein Leben informiert. In Metz sehen wir den Ort, wo er seine Anwaltskanzlei betrieb, das Rathaus, wo er im Gemeinderat saß, und den berühmten Dom, wo seine Beisetzungsfeier stattfand. Nach dem Mittagessen fahren wir ins beschauliche Weindorf Scy-Chazelles, wo wir in einer mittelalterlichen Wehrkirche sein Grab und auf dem Dorfplatz sein Denkmal sehen werden. Ein Rundgang durch sein original erhaltenes Wohnhaus, seinen liebevoll rekonstruierten Garten und das moderne Schuman-Museum, wo wir einen Film über sein Leben und Werk sehen werden, beschließt das Programm.
Fotos: Konstanze Zint